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 [Tutorial] Erstellung der Spielmodi

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[Tutorial] Erstellung der Spielmodi  Empty
BeitragThema: [Tutorial] Erstellung der Spielmodi    [Tutorial] Erstellung der Spielmodi  EmptyDo Okt 21, 2010 2:38 pm

nach ORGIGINAL VON yoda Auf opferlamm-clan.de

Erstellung der Spielmodi

Übersicht:
1 Global_intermission
2 Deathmatch (DM/Free-For-All)
3 Team Deathmatch (TDM/Team-Deathmatch)
4 Herrschaft (DOM/Domination)
5 Suchen und Zerstören (SD/Search and Destroy)
6 Headquarter (HQ/Headquarter)
7 Oldschool Modus
8 Sabotage (SAB)
9 Capture The Flag/Back (CTF/B)

Los geht´s!

Die verschieden Spielmodi könnt Ihr im 2D-Fenster des Radiant einbauen. Macht dort einen Rechtsklick und wählt "mp" im erscheinenden Fenster.

[Tutorial] Erstellung der Spielmodi  Mod_tut_gametyp001

Ihr könnt natürlich auch einen Brush erstellen, geht in das "entity menu" (n-Taste), wählt den Namen aus (z.B. "mp_tdm_spawn") und drückt die Enter-Taste.
Die entsprechenden Prefabs findet Ihr unter "map_source/prefabs/MP".
Nun aber mal zum ersten Punkt, der "global_intermission".

Global_intermission

Wenn Ihr eine Multiplayermap als Zuschauer joint (oder auch am Ende einer Runde), seht Ihr, jedenfalls meistens, einen interessanten Ausblick auf die Map.
Dies habt Ihr der "global_intermission" zu verdanken, ohne die auch keine Map läuft.
Wir sind immer noch (nach Rechtsklick) im 2D-Fenster des Radiant und sehen unter "mp" den Punkt "mp/global_intermission". Wählt diese Einheit aus und plaziert sie so, dass Ihr den eben erwähnten Ausblick habt.

***

Deathmatch (DM/Free-For-All)

Plaziert "mp/dm_spawn" Einheiten nach Eurem Wunsch innerhalb der Map.

[Tutorial] Erstellung der Spielmodi  Mod_tut_gametyp002

***

Team Deathmatch (TDM/Team-Deathmatch)

Hier geht Ihr wie bei den DM-Spawns vor. Plaziert die "mp/tdm/spawn" Einheiten an den gleichen Stellen, wie die DM-Spawns.



[Tutorial] Erstellung der Spielmodi  Mod_tut_gametyp004

In der von Euch gewählten Basis der zwei Parteien setzt Ihr jeweils 8-12 "mp/tdm/spawn/allies_start" und "mp/tdm/spawn/axis_start" Einheiten. Diese Punkte sollten möglichst weit von einander entfernt sein, da man hier zu Beginn des Matches spawnt.

***

Herrschaft (DOM/Domination)

Für Herrschaft plaziert Ihr die "mp/dom/spawn" Einheiten in der Map; sie können auch zu den DM-Spawns gesetzt werden, aber beachtet, dass die Nähe zu einer Flagge bedingt, welche Spawnpunkte zu welcher Flagge verlinkt werden.
In die Basen setzt Ihr jeweils 9-16 "mp/dom/spawn/allies_start" und "mp/dom/spawn/axis_start" Einheiten. Für die Positionierung könnt Ihr die TDM-Basen benutzen.
Als nächstes müsst Ihr die drei Flaggen setzen. Mit einem Rechtsklick in der 2D-Ansicht wählt Ihr "misc/prefab" aus, öffnet den Ordner "map_source/prefabs/MP", sucht nacheinander für den Flaggenpunkt A "dom_flag_primary_a.map", für B "dom_flag_primary_b.map" und für C "dom_flag_primary_c.map" aus und plaziert sie an den von Euch ausgewählten Orten.
In der Nähe jeder Flagge müsst Ihr eine "script/origin" Einheit setzen (Rechstklick 2D-Fenster script -> origin). Das "script/origin" bestimmt, wo Freund und Feind spawnen, wenn die Flagge erobert wird. Dafür müsst Ihr im Entity-Fenster die entsprechenden "Key" und "Value" setzen.
Ein Beispiel für Flaggenpunkt B in einer linearen Map (Die Flaggen A B C in einer Reihe):

[Tutorial] Erstellung der Spielmodi  Mod_tut_gametyp005

[Tutorial] Erstellung der Spielmodi  Mod_tut_gametyp003

Folgende Werte (Beispiel Flagge B) müssen gesetzt werden:

Key: script_linkname Value: flag2 (Bestimmt die Flagge)

Key: script_linkto Value: flag1 flag2 (Bestimmt die spawns nach Eroberung / flag1=A, flag3=C)

Key: targetname Value: flag_descriptor (gilt für jede Flagge)

Die Flaggen A ("flag1")und C ("flag3) würden also einen "script_linkto" zu "flag2" benötigen.

In einer asymetrischen Map könnten allerdings andere Links nötig sein; das ist dann Eure Entscheidung ;-)

***

Suchen und Zerstören (SD/Search and Destroy)

Für S&D werden nur zwei Spawnpunkte vergeben. Plaziert 9-16 "mp/sd/spawn/attacker" Einheiten in die Basis der Angreifer und 9-16 "mp/sd/spawn/defender" Einheiten in die Basis der Verteidiger. Dies müssen nicht notwendigerweise die Basen der anderen Spielmodi sein, sondern sind davon abhängig, wo Ihr die zwei Bombenziele plaziert.

[Tutorial] Erstellung der Spielmodi  Mod_tut_gametyp007

Die Bombe solltet Ihr weit genug von den Spawns der Angreifer einbauen, damit ein Spieler nicht automatisch beim spawnen diese aufsammelt. Die Bombe findet Ihr nach Rechtsklick im 2D-Fenster unter misc/prefabs/MP/"sd_bomb.map"


[Tutorial] Erstellung der Spielmodi  Mod_tut_gametyp008

Damit die Bombe auch funktioniert, benötigt Ihr einen Trigger (2D-Fenster-Rechtsklick/misc/prefabs/MP/"sd_bombtrigger.map"). Den Trigger könnt Ihr platzieren, wo Ihr wollt - wir nehmen mal die obere linke Ecke Eurer Map.

[Tutorial] Erstellung der Spielmodi  Mod_tut_gametyp009

Nun müsst Ihr natürlich die zwei Ziele erstellen ("sd_bombzone_nuke_a.map" und "sd_bombzone_nuke_b.map"). Die findet Ihr ebenfalls unter misc/prefabs/MP.

[Tutorial] Erstellung der Spielmodi  Mod_tut_gametyp010

Beachtet bitte, dass diese generell näher beim Spawn der Verteidiger liegen sollten, um ihnen die Gelegenheit zu geben, Ihre Verteidigungsstellungen einnehmen zu können aber auch weit genug von einander entfernt, damit man nicht von einem Punkt beide Ziele verteidigen kann.

***

Headquarter (HQ/Headquarter)

Headquarter nutzt die TDM-Spawns, so dass keine Notwendigkeit besteht, eigene Spawnpunkte einzurichten. Um Eure Map HQ-tauglich zu machen, solltet Ihr bis zu sieben Headquarters plazieren. Das Innere von Gebäuden eignet sich dafür am besten.
Da man ja nicht in unmittelbarer Nähe eines HQ sein muss, um es einzunehmen, setzt Ihr einen "trigger/multiple" Brush um das geplante HQ (2D-Fenster-Rechtsklick/trigger/multiple) mit den Variablen

Key: "targetname"
Value: "radiotrigger"

[Tutorial] Erstellung der Spielmodi  Mod_tut_gametyp011

Innerhalb dieser Trigger gehören nun die "war_hq_obj.map" Prefabs. Achtet bitte darauf, dass die Prefabs komplett innerhalb Eurer Brushes sind (2D-Fenster-Rechtsklick/misc/prefabs/MP/war_hq_obj.map).

[Tutorial] Erstellung der Spielmodi  Mod_tut_gametyp012

***

Oldschool Modus

Um den "Olschool-Modus" in Eure Map einzubauen, benötigt Ihr nur einige Waffen und Perks, die Ihr in der Map plaziert. Die meisten Stock-Maps beinhalten jeweils eine Waffe aus einer Klasse und maximal zwei Perks.
Im 2D-Fenster wählt Ihr nach Rechtsklick eine Waffe mit "mp" im Namen aus und plaziert sie in Eure Map. Dann klickt Ihr im Entity-Fenster ("N"-Taste) "SUSPENDED" und "SPIN" an und tragt unter Key "targetname" und unter Value "oldschool_pickup" ein.

[Tutorial] Erstellung der Spielmodi  Mod_tut_gametyp013
[Tutorial] Erstellung der Spielmodi  Mod_tut_gametyp014

Um die Perks einzubauen, müsst Ihr unter "map_source/prefabs/MP/pickups" einen der Perks auswählen.
[Tutorial] Erstellung der Spielmodi  Mod_tut_gametyp015
[Tutorial] Erstellung der Spielmodi  Mod_tut_gametyp016

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Sabotage (SAB)

Für Sabotage plaziert Ihr die "mp/sab/spawn/" Einheiten in der Map; sie können auch zu den DM-Spawns gesetzt werden.
In die Basen setzt Ihr jeweils 9-16 "mp/sab/spawn/allies" und "mp/sab/spawn/axis" Einheiten. Für die Positionierung könnt Ihr die TDM-Basen benutzen.
Als nächstes müsst Ihr in die Mitte der Map die Bombe plazieren. Macht einen Rechtsklick in euren 2D Fenster und sucht "misc_prefabs". Sucht nun unter "map_source/prefabs/MP" die Datei "sab_bomb.map" und platziert sie in der Mitte eurer Map.
Nun plaziert "sab_bomb_allies.map" in der Nähe der Basis der Allies und "sab_bomb_axis.map" in der Nähe der Basis der Axis.
[Tutorial] Erstellung der Spielmodi  Mod_tut_gametyp017

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Capture The Flag/Back (CTF/B)

In diesen Tutorial zeige ich euch wie ihr "Capture The Flag" bzw. "Capture The Flag Back" in eure Map einbauen könnt z.B. für den "AWE" Mod. CTF/B ist leichter einzubauen als "Domination". Öffne zuerst deine Map, erstelle einen "Brush" wo die Flaggen seien soll und gib den "Brush" die "Textur" "Trigger".

[Tutorial] Erstellung der Spielmodi  Mod_tut_gametyp018

Erstelle einen anderen aber kleineren "Brush" und gib ihn die "Textur" "Origin". Da wo der kleine "Brush" ist wird die Flagge sein.


[Tutorial] Erstellung der Spielmodi  Mod_tut_gametyp019

Wähle beide "Brushs" und drücke "N". Setzt die Werte "Key: targetname" und "Value: axis_flag"
[Tutorial] Erstellung der Spielmodi  Mod_tut_gametyp020


Mache das selbe für die andere die andere Flagge aber du must "Value" ändern zu "allies_flag" CTF nutzt die "SAB" "spawns".
Wenn du das Spiel startst werden Automatisch die Flaggen dahin gesetzt wo du die "Brushes" hingesetzt hast.

***
mfg
Martin
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